|
Programm für
Mittwoch, 17. März 2004
Laden Sie sich hier das Gesamtprogramm als .pdf-Datei (1,6 mb) herunter.
Laden Sie sich hier den Abstractband als .pdf-Datei (800 kb) herunter.
Die genauen Inhalte der parallelen Arbeitskreise und die dazugehörigen Abstracts zum herunterladen finden Sie, wenn Sie weiter runterscrollen, bzw. durch Mausklick auf [Mehr
] beim jeweiligen Arbeitskreis.
Wichtiger Hinweis: Um .pdf-Dateien ansehen oder ausdrucken zu können, benötigen Sie den Adobe Reader, den Sie von der Adobe Website kostenlos herunterladen können.
Zeit |
Raum |
Programmpunkt |
9.00 - 11.00 Uhr |
|
Parallele Arbeitskreise III (2 h) |
|
S3 06/051 |
AK III.1: E-Learning Didaktik [Mehr
] |
|
S3 06/052 |
AK III.2: Portale 1 Konkrete Beispiele [Mehr
] |
|
S3 06/053 |
AGSB: Zum Aufbau eines Sport-Informationsforums [Mehr
] |
11.00 Uhr |
|
Kaffeepause |
11.15 Uhr |
S3 06/051 |
Informationsmanagement an Hochschulen Eckelmann, S. (DFG) Moderation: Schmiede, R. (Darmstadt) |
12.15 Uhr |
S3 06/051 |
Perspektiven jenseits des Strategischen Positionspapiers des BMBF: e-Science Walch, F. (DLR) Moderation: Schmiede, R. (Darmstadt) |
12.45 - 13.30 Uhr |
|
Mittagspause |
13.30 - 15.00 Uhr |
|
Parallele Arbeitskreise IV (1,5 h) |
|
S3 06/051 |
AK IV.1: E-Learning Organisations- und Infrastrukturen [Mehr
] |
|
S3 06/052 |
AK IV.2: Web-Technologien als Forschungsinstrument und -objekt [Mehr
] |
15.00 - 15.30 Uhr |
|
Kaffeepause |
15.30 Uhr |
S3 06/051 |
Urheberrecht oder Open Source? Nutzungskonzepte für elektronische Information Hansen, J. (httc) Moderation: Beger, G. (Berlin) |
16.45 Uhr |
|
Führung Mathildenhöhe |
18.00 Uhr |
S3 06/146 |
Treffen der IuK-Kommission |
Arbeitskreise
AK III.1
E-Learning - Didaktik / Leitung: Swertz, C. (Bielefeld)
Raum S3 06/051, 9.00 - 11.00 Uhr |
01. |
Kooperationsformen im e-Learning (Meder, N.) |
02. |
Mikrostrategien des Online-Lernens. Didaktische Navigationspfade durch Online-Lehrmaterial auf der Basis didaktischer Metadaten (Bettels, M.) |
03. |
Nachhaltige Qualitätssicherung in Online-Lernumgebungen. Statistische Analyse von Angebotsstrukturen als Grundlage für die Wartung von Online-Lernangeboten auf Grundlage der Webdidaktik (Swertz, C.) |
04. |
Entdeckendes Lernen. Erfahrung aus drei Jahren Methodenlehre-Baukasten Eine interdisziplinäre Lern-/ Lehrsoftware für Statistik und empirische Methoden (Mühlenfeld, H.-U.) |
05. |
Multimedia-Didaktik alte Konzepte für Neue Medien? (Möllmann, E.) |
|
|
AK III.2
Portale 1 Konkrete Beispiele / Leitung: Görlitz, D. (Hamburg)
Raum S3 06/052, 9.00 - 11.00 Uhr |
01. |
Der Server der International Mathematical Union ein Portal für die mathematische Community (Dalitz, W., Sperber, W.) |
02. |
Math & Industry ein Portal für Projekte der angewandten Mathematik (Roggenbuck, R., Schwänzl, R., Sperber, W.) |
03. |
Meine UB Das persönliche Wissensportal (Gövert, N., Nagelsmeier-Linke, M.) |
04. |
Ein Forschungsportal für die Telekommunikation (Zimmermann, K.) |
|
|
AGSB
Zum Aufbau eines Sport-Informationsforums / Leitung: Schiffer, J. (Köln), Borkenhagen, F. (Hamburg)
Raum S3 06/053, 9.00 - 11.00 Uhr |
01. |
BISp-Datenbanken mit rund 150.000 Dokumenten im Internet (Kloock, W.) |
02. |
Modelle für die Ausgestaltung eines Fachportals zur Sportwissenschaft (Stempfhuber, M.) |
03. |
Die Anbindung des in Kooperation auszugestaltenden Sport-Informationsforums (SPORTIF) an das Wissenschaftsportal VASCODA (Störk, M.W.) |
AK IV.1
E-Learning Organisations- und Infrastrukturen / Leitung: Graf, D. (Dortmund)
Raum S3 06/051, 13.30 - 15.00 Uhr |
01. |
Umfassende Nutzung der neuen Medien im Hochschulalltag Aufbau eines IuK-Zentrums in der DSHS Köln (Hoffmann, U., Wigger, U., Nöll, N., Mester, J.) |
02. |
E-Teaching ist mehr als digitaler Content (Offenbartl, S., Steinmetz, R.) |
03. |
Die technische Universität Darmstadt als Dual Mode TUD (Rensing, C., Offenbartl, S., Steinmetz, R.) |
|
|
AK IV.2
Web-Technologien als Forschungsinstrument und -objekt / Leitung: Wiemeyer, J. (Darmstadt)
Raum S3 06/052, 13.30 - 15.00 Uhr |
01. |
Ziele und Methoden der i-Forschung (Reips, U.-D.) |
02. |
Online-Lehrevaluation (Soucek, R., Göritz, A.S., Bacher, J.) |
03. |
Usability und Gender Mainstreaming als Kriterien für Internetauftritte diskutiert am Beispiel des Deutschen Sportbundes (Heil, M., Krüger, H.) |
|
|
|
Newsletter
|
|
|
|
|
|
Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie einfach unseren Newsletter:
Newsletter bestellen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Unsere Sponsoren
|
|
|
|
|
|
Die IuK-Frühjahrstagung 2004 wird unterstützt von:
Klicken Sie bitte auf die Logos, um die Websites unserer Sponsoren zu besuchen. |
|
|
|
|
|
|
|
|